Stand: 05.05.2020

Die Ausgangsbeschränkung wird zum 06.05.2020 in eine Kontaktbeschränkung umgewandelt.

Persönliche Besprechungstermine sind bei uns ab sofort wieder möglich!

In Ihrem und in unserem Interesse bitten wir um Verständnis, dass wir persönliche Termine nur mit Tragen eines Mundschutzes

Der Mindestabstand vom 1,5 m - auch während der Besprechung - ist gewahrt. Schutzmaßnahmen wurden unsererseits getroffen!

Das Betreten der Kanzlei ist nur mit Mundschutz möglich.

Unsere Beratungsleistungen umfassen auch die insolvenzrechtlichen Neuerungen, die im Zusammenhang mit der "Corona-Pandemie" erlassen wurden (COVInsAG).

Steuerrückerstattung in der Insolvenz

Ehepartner: Achtung bei gemeinsamer Veranlagung

Steuerrückerstattungen zugunsten des Insolvenzschuldners fließen in die Insolvenzmasse. Besteht ein Steuererstattungsanspruch zusammen veranlagter Ehegatten, von denen sich nur einer in der Insolvenz befindet, so hat entsprechend der Rechtsprechung des BFH vom 30.9.2008-VII R18/08 das Finanzamt den Erstattungsanspruch auf beide Ehegatten hälftig zu verteilen.

Sollte bei zusammenveranlagten Ehegatten die Insolvenz eines Ehegatten drohen, so kann es sinnvoll sein, einvernehmlich beim Finanzamt eine getrennte Veranlagung zu beantragen oder bei Einkommenssteuervorauszahlungen des nicht insolventen Ehegatten beim Finanzamt ausdrücklich darauf hinweisen dass diese Vorauszahlung nur auf Rechnung des nicht insolventen Ehegatten erfolgt.

Mehr zu Steuerschulden in der Insolvenz